Evangelische
Gnadenkirche

Kindertageseinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel

Was uns auszeichnet

Unser Leitbild können Sie hier nachlesen.

Außengelände

Unser großes und vor allem naturnahes Außengelände bietet den Kindern viele abwechslungsreiche Möglichkeiten sich selbst zu erproben. Hier wird gerutscht, geklettert, geschaukelt und balanciert. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Körper und dessen Kraft besser kennenzulernen und einzuschätzen. Jede Bewegung hat eine Konsequenz. Ein großer Sandbereich mit Matschanlage lädt zum Spielen und Matschen mit Wasser ein.

Die gepflasterten Wege werden als Rennstrecke mit den verschiedenen Fahrzeugen genutzt oder auch zum Malen mit Kreide und Hüpfspiele (Hinkelkästchen).

Die großen Bäume bieten im Sommer einen natürlichen Sonnenschutz.

Auch für gemeinsame Feierlichkeiten, wie Osterfeuer oder St. Martinsfest bietet das Außengelände genügend Platz für die Kinder und Familien.

Teiloffenes Konzept

Wir arbeiten teiloffen, so dass pädagogische Angebote teilweise in den Stammgruppen, aber auch gruppenübergreifend in den verschiedenen Bereichen stattfinden. Die Kinder ab 3 Jahren können sich nach dem Morgenkreis in die verschiedenen Bereiche, wie Ruheraum, Bewegungsraum, Kreativraum, Flurbereich oder auch Außengelände einteilen. Die Angebote in den Bereichen werden den Kindern im Morgenkreis vorgestellt, so dass sie sich ganz nach ihren Vorlieben entscheiden können, was ihnen heute Freude macht und wo sie spielen möchten. So kann sich jedes Kind sehr individuell entfalten.

Lese Oma

Wir haben das große Glück, dass unsere Lese-Omi einmal in der Woche zu uns kommt und sich Zeit nimmt, um mit den Kindern in Kleingruppen Bilderbücher zu lesen und ins Gespräch zu kommen. Dies ist eine wirkliche Bereicherung für die Kinder.

Qualitätsmanagement

Unsere Einrichtung hat sich auf den Weg gemacht um das evangelische Gütesiegel nach BETA zu erlangen. Viele Prozesse, die bearbeitet und schriftlich hinterlegt worden sind, geben unserer Einrichtung ein besonderes Qualitätsmerkmal. Im November 2021 haben wir dann endlich in einem Audit die Qualität unserer Arbeit vorstellen können. Mit einer gebührenden Feier im Mai 2022 haben wir dann unser Gütesiegel erhalten. Wir sind stolz nun das Beta Gütesiegel zu tragen, wohlwissend, dass wir unserer Qualität immer wieder überprüfen und evaluieren werden, um unsere Arbeit weiter zu entwickeln.

Träger

Unser Träger ist die evangelische Kirchengemeinde Wesel. Anja Hartmann ist unsere zuständige Pfarrerin, die mit uns Kindergottesdienste feiert und uns in religionspädagogischen Fragen zur Seite steht.

Martina Biebersdorf ist Pfarrerin am Willibrodi- Dom und die Dienstaufsicht aller vier evangelischen Kindergärten der Kirchengemeinde Wesel.

Die evangelische Kirchengemeinde unterstützt unsere Einrichtung mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und stellt Ressourcen zur Verfügung, damit unsere Arbeit mit den Familien gelingen kann.

Jede pädagogische Fachkraft hat die Möglichkeit sich, zusätzlich zu den Teamtagen/Pädagogischen Tagen, aus einem aktuellen Fortbildungsheft eine Fortbildung auszusuchen, die sie interessiert und in ihrem pädagogischen Handeln weiterbringt. Die unterschiedlichen Interessen und Ressourcen der pädagogischen Fachkräfte sind eine Bereicherung für die Arbeit mit den Kindern und fließen in unsere teiloffene Arbeit mit ein.